MakerspaceBild

Der Makerspace

Projekte mit Kleincomputern wie „Raspberry Pi“ und „Arduino“, 3D-Druck und andere Bastelprojekte gemeinsam erleben.

Der Makerspace in Ditzingen entstand aus der Idee einiger Mitarbeiter des Repair-Cafés, die gerne Mini-Computer und Mikrocontroller für ihre Projekte einsetzen, gemeinsam mit der Stadtbibliothek. Daher konzentriert man sich derzeit auf Projekte mit den  verbreiteten Kleincomputer „Raspberry Pi“ und „Arduino“. Aber auch andere Themen, wie 3D-Druck und Hausautomation greifen wir auf und möchten Sie bei solchen Projekten unterstützen. Die Stadtbibliothek hat die relevante Literatur und geeignete Räumlichkeiten, so dass sich die Kooperation geradezu anbot.

Woher kommt der Name? Der klassische Bastler heißt heute häufig Maker. Zusätzlich zu den traditionellen Werkzeugen wie Laubsäge und Lötkolben hat er heute auch (Mini-)Computer und Programmierkenntnisse im Gepäck. Er bastelt sich aus Elektronik, Software und vielleicht selbst mit dem 3D-Drucker hergestellten Teilen alle möglichen Geräte und Hilfsmittel.

Beim Makerspace handelt es sich demzufolge um einen Raum, in dem sich Maker treffen. Hier geht es darum, gemeinsam an einem Thema zu arbeiten um Wissen weiterzugeben oder gemeinsam Probleme zu lösen. Die Knowhow-Träger geben ihr Wissen weiter, so dass alle Beteiligten auf den gleichen Wissensstand kommen und auch dieses Wissen kreativ für eigene Projekte einsetzen können. Ein wichtiger Aspekt ist damit die Vernetzung von Gleichgesinnten und der Austausch von Erfahrungen untereinander.

Was für das Repair-Cafe gilt, gilt auch für den Makerspace: „Die Organisatoren und Helfer stellen Werkzeug, Material, Zeit und Energie ehrenamtlich zur Verfügung und unterstützen die Teilnehmer mit Fachwissen und Geschick.“ Im Makerspace sind aber auch die Teilnehmer aufgefordert, ihr Wissen und ihre Ideen einzubringen. Das Hauptziel bleibt, durch ehrenamtliches Engagement anderen zu helfen und die Bürgergemeinschaft zu unterstützen.

Die im Rahmen des Makerspace bisher erarbeiteten Dokumente können im Downloadbereich abgerufen werden.

Wenn Sie interessiert sind, nehmen Sie Kontakt zu uns auf; wir freuen uns über jede Rückmeldung, auch über Wünsche von Ihnen!

Kontakt:
E-Mail: maker71254{at}gmx.de