Münchinger Straße 21, 71254 Ditzingen       info@buergerstiftung-ditzingen.de

BS logo 450px

Jugendkunstpreis der Bürgerstiftung Ditzingen 2020

IMG ChristineIch beglückwünsche die Bürgerstiftung Ditzingen zu der Idee, einen Jugendkunstpreis auszuloben und damit in den schnelllebigen Zeiten der Digitalisierung, der whatsapps und Instagrams eine Kommunikationsform anzusprechen, die zum Nachdenken und -empfinden auffordert: Die Kunst!

Kunst bietet die Möglichkeit, sich auszudrücken, meditativ und manchmal sogar therapeutisch: Bei sich zu sein, die eigenen Empfindungen und Gefühle ohne Worte darzustellen und sich damit anderen mitzuteilen, im Schaffensprozess zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen.

In meinem Arbeitsbereich, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung,  erlebe ich, dass es Kindern und Jugendlichen wichtig ist, sich mitzuteilen, aber auf ihre Weise, sei es mit Tagebuchschreiben oder auch beim Malen und Zeichnen. Hier muss nichts erklärt werden, keine „Leistung“ erbracht werden. Die kreativen Ergebnisse stehen für sich, sie werden ernstgenommen und wertgeschätzt.

Das Thema „Heimat und Zuhause“ klingt zunächst nicht spektakulär, bei näherem Hinsehen jedoch neugierig machend und natürlich aktuell: Kinder und Jugendliche wachsen in der Regel ganz selbstverständlich in ihrer Stadt, in ihrem Zuhause auf. Wir unterstellen, dass sie ihr Umfeld als sicheren Hafen, als Anker mit Familie, Spiel- und Freizeitangeboten, mit Freunden, in Vereinen erleben. Aber nicht erst seit „Fridays for future“ stellt sich die Frage, ob das auch ihre positive Sicht auf Heimat und Zuhause ist. Globalisierung, Migration und Flucht bewirken zudem, dass Kinder und Jugendliche sich fern vom eigentlichen Zuhause, von der früheren Heimat, im fremden Lebensumfeld einer anderen Stadt zurechtfinden und neu beheimaten müssen. Auch sie sind eingeladen, ihren speziellen Blick auf unser Zusammenleben und das Verständnis von Ditzingen als Heimat und Zuhause künstlerisch auszudrücken.

Ich würde mir wünschen, dass die Idee, diese Vielfalt von Erfahrungen und Empfindungen „auf’s Papier“ zu bringen, viele Kinder und Jugendliche anspricht und motiviert, in ihrer Kreativität unsere Erwachsenensicht auf Heimat und Zuhause zu hinterfragen, zu erweitern und mit Sicherheit zu bereichern.

In diesem Sinne viel Erfolg und ein frohes Schaffen für alle Beteiligten!

Christine Makurath

Die PreisträgerInnen sind:

Fantasiepreis Altersgruppe 1

1. Preis Karin Wohlgemuth "Ich in meiner Welt"
2. Preis Annika Sossinka "Mein inneres Zuhause"
3. Preis Mariam Diarra, Anna Hoffmann, Jana Schönle "Heimat und Zuhause bedeutet für uns..."

Fantasiepreis Altersgruppe 2

1. Preis Jasmin Heiermann "Der Ort, an dem Zuhause ist"
2. Preis Nasya Allgaier "Heimat? Zerrissen und verbunden"
3. Preis Lena-Sophie Pacholczyk "Haus und Garten"

Preis für besondere künstlerische Darstellung Altersgruppe 1

1. Preis Karin Wohlgemuth "Ich in meiner Welt"
2. Preis Leticia Döhler "Das Strohgäu im Morgenlicht"
3. Preis Clara Walter "Heimatgedanken"

Preis für besondere künstlerische Darstellung Altersgruppe 2

1. Preis Jasmin Heiermann "Der Ort, an dem Zuhause ist"
2. Preis Aylin Alagöz "Kein Ort; ein Gefühl"
3. Preis Nasya Allgaier "Heimat? Zerrissen und verbunden"

Alle Werke können auf Instagram (buergerstiftungditzingen) und der Bildergalerie Jugendkunstpreis besichtigt werden.

Die Organisation einer Ausstellung im herkömmlichen Sinne war in Zeiten von Corona kaum möglich. Gibt es da eine bessere Alternative als eine Ausstellung in den Schaufenstern der Ditzinger Einzelhändler? Hier konnten alle Arbeiten ab dem 26. Oktober 2020 jeden Tag rund um die Uhr (ausgenommen die Bilder in der Stadtbibliothek) betrachtet werden. Die Bürgerstiftung bedankt sich herzlich bei den Ditzinger Einzelhändlern!

In folgenden Geschäften fanden Sie die Arbeiten:

• Bäckerei & Konditorei Montagnese, Münchinger Str. 10
  • Stadtbibliothek Ditzingen, Am Laien 3 (Öffnungszeiten beachten)
  • Marle Augenoptik, Marktstraße 3
  • Mode+Schuh Kämpf, Marktstraße 23
  • Stolp Foto Markt, Marktstraße 10
  • Buchhandlung Osiander kids, Marktstraße 4
Spendenkonten der Bürgerstiftung Ditzingen
Volksbank Leonberg-Strohgäu eG. · IBAN: DE 64 603 903 000 100 746 004, BIC GENODES1LEO
Kreissparkasse Ludwigsburg · IBAN: DE 41 604 500 500 030 187 261, BIC: SOLADES1LBG