Jugendkunstpreis der Bürgerstiftung Ditzingen 2020

Wer kreativ ist, erschafft Neues, ist bereit, neue Wege zu gehen und hat eine besondere Sensibilität im Bereich der Wahrnehmung, erkennt Probleme als Herausforderung. Kreativität ist eine Schlüsselqualifikation für die Zukunft. Kreative Menschen, die sich künstlerisch betätigen, in welchem Bereich auch immer, bringen uns dazu, Dinge aus einer bisher unbekannten Perspektive zu betrachten und uns damit auseinanderzusetzen.

Das Thema Heimat und Zuhause ist spannend und bietet immer wieder Stoff für Gespräche, Zeitungsartikel, Auseinandersetzungen, die in der Regel von Erwachsenen verfasst, bzw. geführt werden. Wie aber sehen Kinder und Jugendliche den Ort, in dem sie aufwachsen?

Die Bürgerstiftung Ditzingen möchte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Sicht auf den Wohnort Ditzingen kreativ darzustellen, sei es als Cartoon, Zeichnung, Gemälde, Foto, als Video, Installation, Skulptur oder Grafik usw. Um jedem Werk gerecht zu werden wird es einen Fantasiepreis geben, Preise für besonders originelle oder authentische Umsetzung, Preise für künstlerische Darstellung, Preise für besondere Gruppenarbeiten sowie für jede/-n TeilnehmerIn einen Teilnahmepreis.

Wir laden alle Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahren ein, mitzumachen. Im Januar 2020 startet für alle TeilnehmerInnen ein Workshop, bei dem eine Kunstpädagogin die jungen Leute in das Thema einführt. Zur weiteren Begleitung wird es mindestens eine weitere Veranstaltung geben, bei der sich die Jugendlichen Unterstützung und Beratung holen können. Der Abgabestichtag ist der 30. Juli 2020, die Preisverleihung und die große Ausstellung finden im Oktober 2020 statt.

Der Vorstand der Bürgerstiftung freut sich sehr, dass Frau Christine Makurath die Schirmherrschaft für den Jugendkunstpreis 2020 übernimmt.

Flyer JuKuPreisDitz 2019 ES1a

Flyer JuKuPreisDitz 2019 ES2a

Flyer JuKuPreisDitz 2019 ES3a

Flyer JuKuPreisDitz 2019 ES4a

Hier gibt es den Ausschreibungstext als pdf.