Die Familienpaten: Kleine Hilfen - Große Wirkung

Ein niedrigschwelliges Unterstützungsangebot für Familien.

mehr…

Das repair café

Defekte Gegenstände gemeinsam mit Experten reparieren – in geselliger Atmosphäre.

mehr…

Die Jobpaten - Unterstützung beim Berufseinstieg.

Die Ditzinger Jobpaten unterstützen seit 2007 Jugendliche ab der achten Klasse beim Übergang von der Schule in den Beruf. 

mehr…

Das offene Bücherregal – für Jung und Alt

Verfügbarer Lesestoff bei Tag und Nacht.

mehr…

Die Sonnenregion Leonberg / Ditzingen / Gerlingen

Die Sonnenregion organisiert Vorträge, Besichtigungen, Beratungen und Erkundungsfahrten zu allen Themen der erneuerbaren Energien, die jedem Interessenten die Informationen bieten, die er für seine Entscheidungen benötigt.

mehr…

Musik mit Senioren

„Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang des Liedes Zauber walten“

Dem Zitat des Friedrich von Schiller (1759-1805) muss eigentlich nicht viel hinzugefügt werden, wenn es um die Beschreibung des Gemeinschaftsprojektes "Musik mit Senioren" der Bürgerstiftung Ditzingen und der Jugendmusikschule geht.

mehr…

Die Lesepaten - Bei Schulkindern Freude am Lesen fördern

Im November 2009 startete die Bürgerstiftung Ditzingen mit dem Pilotprojekt „Lesepaten“.

Sicheres Lesen und ein gutes Textverständnis sind die Voraussetzung für gute Schulnoten.

mehr…

Lesebeutel für Erstklässler

Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stadtbibliothek Ditzingen.

mehr…

Die Solarkraftwerke auf dem Rathaus Ditzingen

Die Aktivitäten und das Vermögen des Solarvereins Ditzingen wurden zum 01.01.2015 in die Bürgerstiftung Ditzingen überführt. Die Bürgerstiftung Ditzingen führt die Aktivitäten des Solarvereins Ditzingen weiter.

mehr…

MakerspaceBild

Der Makerspace

Projekte mit Kleincomputern wie „Raspberry Pi“ und „Arduino“, 3D-Druck und andere Bastelprojekte gemeinsam erleben.

mehr…