Spendenkonten der Bürgerstiftung Ditzingen    

Volksbank Leonberg-Strohgäu eG. · IBAN: DE 64 603 903 000 100 746 004, BIC GENODES1LEO

Kreissparkasse Ludwigsburg · IBAN: DE 41 604 500 500 030 187 261, BIC: SOLADES1LBG

Gemeinsam zum Jugendkunstpreis - Der zweite Einführungsworkshop 

Schon eine halbe Stunde nach Beginn des Workshops glaubte man nicht, dass sich nur wenige der 20 Kinder und Jugendlichen,  die am Samstag zum gemeinsamen Zeichnen, Malen und Kleben gekommen waren, kannten. Kam der Kontakt zunächst zaghaft über das Ausleihen von Malsachen zustande, so wurde schon bald munter geplaudert. Schnell hatten sich junge Künstler zur Gruppenarbeit zusammengefunden, hatte man auch schon entdeckt, dass man bald schon auf die gleiche weiterführende Schule kommt oder dass tatsächlich auch der andere einen Hund hat. Sehr schön, dass hier 20 Kinder aus ganz unterschiedlichen Schulen Ditzingens zusammen kamen.

Thora Gerstner, die in das Thema einführte und der Ditzinger Maler Luciano Moral standen den jungen Leuten mit Rat und Tat zur Seite. Heimat und Zuhause ist durchaus ein Thema, dass Kinder und Jugendliche beschäftigt und berührt. So waren doch Einige in einem anderen Land, sogar in einem anderen Kontinent geboren. Wie auch beim ersten Workshop gab es zunächst eine Stoffsammlung, festgehalten in einem selbstgebastelten Leporello. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Jugendkunstpreis haben sich nun ein erstes Mal mit dem Thema und der Wahl der Technik beschäftigt und können zuhause weiterarbeiten. Im Frühjahr wird ein weiterer Workshop für alle angeboten. 

Herzlichen Dank an die Konrad-Kocher-Schule für die Unterstützung!

Fragen zum Wettbewerb bitte gern an jugendkunstpreis2020@buergerstiftung-ditzingen.de

IMG 0887IMG 0923IMG 0926

IMG 0944IMG 0979IMG 0920