Spendenkonten der Bürgerstiftung Ditzingen    

Volksbank Leonberg-Strohgäu eG. · IBAN: DE 64 603 903 000 100 746 004, BIC GENODES1LEO

Kreissparkasse Ludwigsburg · IBAN: DE 41 604 500 500 030 187 261, BIC: SOLADES1LBG

Fünf Jahre repair café Ditzingen

2020 02 13 101 Repair Cafe 5J webEine Erfolgsgeschichte konnte am 13.Februar 2020 ihr fünfjähriges Bestehen feiern – das Ditzinger repair-café, das am 12. Februar 2015 startete, damals noch im Fuchs-Bau.

Am letzten Donnerstag war mit 40 Reparaturen richtig viel los. Aber das repair-café-Team war gut aufgestellt und so konnten die Arbeiten zügig durchgeführt werden.

Für unsere Kunden war nicht zu übersehen, dass es etwas zu feiern gab. Überall hatte das Café-Team „5er“ verteilt, ausgeschnitten, aufgeblasen, als Lichtobjekt mit Teelichtern, und die Krönung war eine Torte in Form einer Fünf, die dann im Laufe des Abends verspeist wurde.

Kurz nach 20 Uhr war dann die letzte Reparatur erledigt und der gemütliche Teil konnte beginnen. Als Gäste konnte das repair-café Team Herrn Oberbürgermeister Michael Makurath und den Vorstand der Bürgerstiftung, Herrn Dr. Hoffmann und Frau Romanowski-Steger, begrüßen.

Der Sprecher des Projekts, Wolfgang Klenner, erinnerte in einer Ansprache an die Anfänge, die Entwicklung und den heute erreichten Stand.

Das Team umfasst derzeit 21 Aktive, darunter drei Damen. Pro Jahr werden ca. 1000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Dank dem nachhaltigen Verhalten unserer Kunden eine Reparatur zu versuchen und nicht gleich wegzuwerfen, konnten durch über 1500 Reparaturaktivitäten bei einer Erfolgsquote von 55%, über 800 Objekte vor der Mülltonne gerettet werden .

Im Laufe der 5 Jahre hat sich das repair café auch zu einem Treffpunkt ohne Reparaturbedarf zum „Schwätzen“ und Kaffee trinken entwickelt.

Das repair-café ist derzeit in der Konrad-Kocher-Schule gut aufgehoben, allerdings wird diese laut Gemeinderatsbeschluss abgerissen und neu gebaut. Dann braucht das repair-café ein neues Domizil. Dazu gibt es schon erste Überlegungen und Gespräche.

OB Makurath würdigte das Engagement des Teams für mehr Nachhaltigkeit in Ditzingen beizutragen und freut sich über den Erfolg des Projektes repair-café. Als Anerkennung überreichte er einen Einkaufsgutschein für Werkzeug und Reparaturbedarf.

Team und Gäste haben auf den Erfolg angestoßen und bei interessanten Gesprächen viel Informationen ausgetauscht.

Das nächste repair café findet am 12. März 2020 statt, wie immer ab 16:00 Uhr in der Konrad-Kocher-Schule. Das Team freut sich auf Ihren Besuch und Ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit.

2020 02 13 139 Repair Cafe 5J web2020 02 13 138 Repair Cafe 5J web

2020 02 13 229 Repair Cafe 5J web2020 02 13 231 Repair Cafe 5J web

2020 02 13 144 Repair Cafe 5J web 2020 02 13 242 Repair Cafe 5J web