Was lange dauert, wird am Ende doch wieder gut
Das „Offene Bücherregal“ am Glemsbalkon ist wieder nutzbar

Der stille, schöne Ort am Glemsbalkon, an dem seit fünf Jahren das „Offene Bücherregal“ steht,  ist mittlerweile ein Ort der Begegnung geworden. Wann immer man vorbeikommt, sitzen hier Menschen und stöbern in den Bänden, sitzen auf der Holzbank und lesen oder sind in ein Gespräch mit anderen Bücherfreunden vertieft.

Nun war das Regal über viele Wochen zugesperrt, weil die Rollen der Schiebtüren durch die vielen Nutzer nicht mehr liefen. Die Türen sind notwendig, um die Bücher vor Regen, Schnee und Staub zu schützen. Nun ist alles repariert und die Türen laufen wieder einwandfrei.

Jeder Bücherfreund kann sich aus diesem Regal ein Buch seines Interesses herausnehmen und, wenn vorhanden, dafür ein anderes, das er empfehlen kann, aber nicht mehr benötigt, hineinstellen.

Leider hat sich am Bücherregal auch schlimmer Vandalismus ausgetobt. Bücher wurden in die Glems geworfen, das Regal mit Böllern übel zugerichtet. Das scheint vorbei zu sein. Probleme bereiten den ehrenamtlichen Helfern, die dafür sorgen, dass das Regal stets sauber und aufgeräumt ist, dass immer wieder der Inhalt ganzer Bücherschränke von Haushaltsauflösungen hier abgestellt wird. Das kann nicht der Sinn des Regals sein! Alte und verstaubte Bücher müssen dann entsorgt und das Regal  gereinigt werden.
Die Mehrzahl der Besucher des Offenen Bücherregals der Bürgerstiftung Ditzingen jedoch sind eifrige und begeisterte Nutzer. Der Bücherbestand wechselt schnell.
Die nicht unerheblichen Kosten für die Reparatur des Regals werden von der Bürgerstiftung Ditzingen getragen. Sie können sich gerne durch eine große oder kleine Spende an den Unkosten beteiligen.

Volksbank Leonberg-Strohgäu eG.:
   IBAN: DE 64 603 903 000 100 746 004, BIC GENODES1LEO