Volksbank Leonberg-Strohgäu eG. · IBAN: DE 64 603 903 000 100 746 004, BIC: GENODES1LEO

Hilfe zur Selbsthilfe für Ditzinger Familien – Familienpaten suchen Mitstreiter

"Es ist schön, wenn ich sehe, dass ich "meiner" Familie dabei helfen kann, ihre Probleme zu lösen". (Familienpatin)

Seit 2015 haben 15 Familienpaten in Ditzingen 22 Familien mit insgesamt 76 Kindern in unterschiedlicher Weise unterstützt. Sie haben Kinder betreut, mit Ihnen gespielt und sie zum Spielplatz begleitet. Sie haben Mütter im Alltag ein wenig entlastet, sie zum Arzt begleitet und beim Sprachunterricht geholfen. Mit überschaubarem Zeitaufwand und nach einer kompakten Einweisung haben sie nach dem Motto “Kleine Hilfen – große Wirkung“ viel geleistet. Die Familienpaten werden dabei professionell begleitet und unterstützt. Der Erfolg des Projekts wird von vielen Seiten anerkannt.

Weil immer mehr Familien sich mit kleinen und großen Problemen sich an uns wenden, ist es an der Zeit, neue Paten für das Projekt zu finden. Als Einstieg zur Mitarbeit bietet die Bürgerstiftung ein „Basisseminar für Familienpaten“ an, dass die Grundlagen für die Arbeit mit Familien legt.

Sie können unverbindlich zum ersten Abend kommen, um uns kennen zu lernen.

Das Seminar beginnt am

Freitag, 12. Oktober 2018, um 17.00 Uhr
   im Büro der Bürgerstiftung Ditzingen, Münchinger Straße 21

Weitere Termine: 26. Oktober, 9. Und 16. November 2018 jeweils 17.00 – 20.00 Uhr.

Wenn Sie Fragen zum Projekt und zum Seminar haben, können sie sich gerne informieren:

www.buergerstiftung-ditzingen.de

familienpaten@buergerstiftung-ditzingen.de

Telefon: 0157 37719174 oder 07156 5274

„Dass ein Familienpate mit einer nicht allzu zeitaufwendigen Ausbildung so viel bewirken kann, ist unglaublich toll“ (Familienpatin)