Volksbank Leonberg-Strohgäu eG. · IBAN: DE 64 603 903 000 100 746 004, BIC: GENODES1LEO

Wir suchen für unsere Projekte ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!

Singen mit Senioren

Wer freitags Frau Albert, Mitarbeiterin der Jugendmusikschule Ditzingen, ins Haus Friederike und in den Guldenhof zum "Singen mit Senioren" begleitet, wird erleben, welch erstaunliche Wirkung Singen und Musizieren auf alte Menschen hat. Sobald sie ihre Geige auspackt und die ersten Töne der Begrüßungsmelodie zu spielen beginnt, fangen auch die Senioren an, sich leicht im Takt zu bewegen, mitzusummen oder auch lauthals zu singen.Müssen die Begleiter und Helfer von Frau Albert doch immer wieder auf die Textzettel sehen, so kann fast jeder der betagten Teilnehmer die Lieder auswendig. Sind auch manche Dinge im Laufe eines langen Lebens dem Gedächtnis verloren gegangen, die Melodien und Lieder sind wohl verwahrt und lassen sich immer wieder in Erinnerung rufen.

Wir suchen ehrenamtliche Helfer, die uns alle 14 Tage im Haus Guldenhof oder im Haus Friederike unterstützen!

Informationen erhalten Sie bei Ruth Romanowski-Steger, Telefon: 07156 39481, Email: romanowski-steger@buergerstiftung-ditzingen.de

Das Offene Bücherregal

Es ist eine sehr zuverlässige Gruppe von Ehrenamtlichen, die das Offene Bücherregal betreut. Da muss immer wieder einmal der Inhalt durchgesehen, müssen auch Bücher herausgenommen werden. Die Bände werden geradegestellt. Bücher in zweiter Reihe – das mögen die MitarbeiterInnen nicht, sieht man doch nicht, was dahinter steht. Hin und wieder wird ein wenig Müll entfernt, auch mal mit einem Lappen über das Regal gewischt. Gab es wieder einmal nächtlichen Vandalenbesuch, so wird auch schon mal der Koordinator der Gruppe, Michael Kecker, um Hilfe gebeten.

Möchten auch Sie hin und wieder beim Offenen Bücherregal nach dem Rechten sehen und ein ehrenamtlicher MitarbeiterIn der Bürgerstiftung Ditzingen werden?

Informationen erhalten Sie bei Michael Kecker, Telefon 07156 8309, Email: kecker@buergerstiftung-ditzingen.de

Auch bei allen anderen Projekten der Bürgerstiftung Ditzingen sind ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stets willkommen!