Spendenkonten der Bürgerstiftung Ditzingen    

Volksbank Leonberg-Strohgäu eG. · IBAN: DE 64 603 903 000 100 746 004, BIC GENODES1LEO

Kreissparkasse Ludwigsburg · IBAN: DE 41 604 500 500 030 187 261, BIC: SOLADES1LBG

Ditzinger Rettungstag findet auch am Offenen Bücherregal statt

Am 4. Juli 2022 veranstaltete die Konrad-Kocher-Schule anlässlich des 12. Hochwasser-Gedenktags den 1. Ditzinger Rettungstag.

Die Idee der Organisatoren zur Einbeziehung des Bücherregals war: Brauchbare Bücher können beim Glemsbalkon vor dem Wegwerfen gerettet werden. Viele große und kleine „Leseratten“ erfreuen sich an diesem Ort daran, aus einer immer bunten Mischung ein interessantes Buch für sich zu entdecken.

Unter dem Motto „Bring ein Buch und nimm ein Buch“ besuchten 9 Schulklassen das offene Bücherregal am Glemsbalkon.

Um möglichst jedem der Schulkinder ein altersgerechtes Buch anbieten zu können, wurde im Vorfeld Unterstützung gesucht und gefunden.

Über 140 Bücher erhielten wir erfreulicherweise aus dem Nachhaltigkeitsladen unseres Ortsteils Heimerdingen. Ebenfalls steuerte die Stadtbibliothek ausgesonderte Bücher bei. Von Herrn Dr. Steller und weiteren privaten Spendern erhielten wir zudem umfangreiche Kinderliteratur.

Mit sichtlich großem Interesse machten die Schulklassen Station am offenen Bücherregal Ditzingen. Jedes der Kinder konnte mindestens ein Buch mitnehmen und die allermeisten machten von dieser Möglichkeit gerne Gebrauch.

Ein ganz besonderer Dank geht hier an Herrn Roland Schupp, der maßgeblich bei der Durchführung beteiligt war und den ganzen Vormittag auch persönlich vor Ort war.