Basis-Seminar am 8.01.2022 für neue Patinnen und Paten

- Sie suchen eine sinnvolle und bereichernde ehrenamtliche Tätigkeit?

- Sie möchten ca. 2-3 Stunden wöchentlich „verschenken“?

- Sie beschäftigen sich gern mit Kindern?

Kommen Sie zu uns und werden Sie ehrenamtliche Familienpatin oder -pate. Unterstützen Sie Ditzinger Familien, indem Sie, ganz nach Ihren Wünschen und Ihren zeitlichen Möglichkeiten, mit Kindern spielen, basteln, lesen, auf den Spielplatz gehen, backen oder Ausflüge machen. Helfen Sie den Eltern, indem Sie sie in einer momentanen schwierigen Familiensituation, beispielsweise nach der Geburt eines Kindes, bei Krankheit eines Geschwisterkindes, in großen kinderreichen Familien usw. entlasten.

Die Tätigkeit ist sehr niederschwellig und Sie brauchen kein pädagogisches Fachwissen. Freude am Umgang mit Menschen, vor allem mit Kindern, und ein gesunder Menschenverstand sind die einzigen Voraussetzungen.

Vor Beginn Ihrer Tätigkeit nehmen Sie an einer Schulung (1 x 6 Stunden) teil, lernen hier auch die Koordinatoren sowie andere Ehrenamtliche kennen und werden mit Ihrer neuen Aufgabe vertraut gemacht. Der Termin steht bereits fest: Samstag, 8. Januar 2022, 10 – 16 Uhr

Auf Wunsch werden im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Treffen interessierende Themen durch FachreferentInnen erarbeitet. In Ihrer Tätigkeit als Familienpatin oder -pate finden Sie in den Koordinatoren jederzeit erreichbare Ansprechpartner.

Informationen erhalten Sie hier oder schreiben Sie eine Mail an romanowski-steger@buergerstiftung-ditzingen.de